Neuer Stabführer in Mingolsheim

Was der Zugführer für die Einsatzabteilung ist, ist für den Spielmannszug der Stabführer. Ein Zugführer leitet mehrere Löschgruppen, der Stabführer verschiedene Register, also Instrumentenarten, in Mingolsheim also z.B. die Flöten und Trommeln. Seine Bezeichnung hat der Stabführer vom charakteristischen Stab, mit dem er nicht nur den Takt angibt, sondern auch weitere Befehle an die Spielleute weitergibt.

Vom 11. bis zum 14. April fand in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zweite Teil sowie die Abschlussprüfung des Stabführerlehrgangs statt. Während dieser vier Tage wurden die Inhalte des ersten Lehrgangsteils vertieft und viel Wert auf auf Probenarbeit und Führungskompetenz eingegangen. Dies geschah nicht nur in der Theorie, sondern auch sehr häufig durch praktische Übungen: Die Teilnehmenden des gleichzeitig an der Landesfeuerwehrschule stattfindenden Instrumentallehrgangs boten den angehenden Stabführenden gern die Gelegenheit, ihre Kenntnisse beim Dirigieren eines Orchesters zu erproben. Doch es ging nicht nur um das Dirigieren von Musik: Auch die Zeichengebung beim Marschieren wurde geübt und die Durchführung von Marschproben mit dem Spielmannszug erlernt.

Am letzten Tag fand ein gemeinsamer Marschzug mit allen Lehrgangsteilnehmenden statt – und die Abschlussprüfung, die von Matthias Molnar, unserem stellvertretenden musikalischen Leiter, mit Bravour gemeistert wurde.

Herzlichen Glückwunsch, Matthias! Wir wünschen dir jederzeit viel Spaß und Erfolg bei den Proben und Auftritten!