Das neue HLF 20 ist endlich da!

Nach über 3 Jahren Planungs-, Beschaffungs- und Bauphase war es am Donnerstag, den 22. Juli, endlich soweit. Um 18:30 Uhr konnte das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) am Mingolsheimer Feuerwehrhaus in Empfang genommen werden. Mit einem Presslufthorn-Konzert wurde das nagelneue Fahrzeug von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden feierlich begrüßt. Für eine sichere Ankunft sorgte die Polizeimotorradstaffel, Danke dafür!

Bereits am Donnerstagmorgen machten sich vier Kameraden, darunter Abteilungskommandant Thorsten Albrecht und seine beiden Stellvertreter, auf den Weg nach Ulm zur Firma Magirus. Nach der Abnahme stand auch noch eine umfangreiche Einweisung in die Fahrzeug- und Pumpentechnik auf dem Plan. Kurz nach 15 Uhr verließ das HLF dann das Werksgelände und machte sich auf den Weg in seine neue Heimat.

Bis das Fahrzeug in den Einsatzdienst aufgenommen wird, dauert es jedoch noch einige Zeit. Neben den aufwändigen Einweisungen der Maschinisten muss auch die Mannschaft den sicheren Umgang mit der neuen Technik beherrschen, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Information: Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 ist ein absolutes Multitalent. “Florian Bad Schönborn 1/46”, so der Rufname am Feuerwehrfunk, besitzt neben einem 2500 Liter fassenden Wassertank auch Material zur umfangreichen technischen Hilfeleistung. Hier gibt es weitere Infos & Bilder zum Fahrzeug!

23.07.2021