Notrufnummer 112

Was passiert eigentlich, wenn Sie die Notrufnummer 112 wählen?

Der Notruf wird in Karlsruhe in der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe entgegengenommen. Dort sorgen qualifizierte Disponenten dafür, dass jeder Anrufer schnell die erforderliche Hilfe erhält.

Die Disponenten verfügen über eine feuerwehrtechnische und rettungsdienstliche Ausbildung und haben mehrjährige Einsatzerfahrung. Sie fragen vom Anrufer alle benötigten Informationen ab und alarmieren dann über den Einsatzleitrechner die dem Einsatzstichwort entsprechenden Einsatzkräfte.

Feuerwehr-Notruf: 112

Polizei-Notruf: 110

Es gibt ein paar Schemata wie ein Notruf aussehen soll, sie unterscheiden sich jedoch nur leicht. Folgende Angaben sollten Sie bei einem Notruf machen:

Wer – meldet das Ereignis

Nennen Sie uns bitte ihren Name und bei unterdrückter Rufnummer eine Rückrufnummer für evtl. Nachfragen.

Wo – ist es passiert

Genaue Ortsangabe, wie Stadtteil, Straße und Hausnummer. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige / Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suchen nach der Einsatzstelle.

Was – ist passiert

Umschreiben Sie den Schadensfall in kurzen Stichworten z.B. Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen, eine Bewußtlose Person, Feuer in einem Zimmer, Explosion etc. Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine ungefähre Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

Warten – auf Rückfragen

Ganz wichtig! Legen Sie nicht gleich auf, vielleicht haben Sie eine Angabe vergessen oder der Disponent des Notrufs hat noch weitere Fragen z.B. zu den Verletzungen oder zum Ort des Geschehens.

Achtung bei Notrufen mit dem Handy

In diesem Fall müssen die Angaben besonders präszise sein, da Sie mit Ihrem Handy nicht geortet werden können. Für Autobahnen und Bundesstrassen ist die genaue Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit, denn ein Wenden der Einsatzfahrzeuge auf Autobahnen ist nicht möglich! Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein: Autobahn A2 Berlin-Hannover, Fahrtrichtung Hannover, zwischen den Abfahrten Rhynern und Uentrop.

Weisen Sie unsere Einsatzkräfte bei der Anfahrt ein. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor. Bitte bedenken Sie, daß jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen läßt.