Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Bad Schönborn wurde am 26.06.2024 um 23:15 Uhr mit beiden Abteilungen in den Kirchbrändelring nach Langenbrücken alarmiert. Über die Polizei wurde eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet, weshalb das Einsatzstichwort “Brand Menschenleben konkret in Gefahr” ausgelöst wurde.

Wenige Minuten nach Alarmierung traf das erste Löschfahrzeug ein. Es wurde sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft und kurz darauf der Keller als Quelle der Rauchentwicklung ausgemacht. Parallel gingen mehrere Trupps zur Menschenrettung in die darüberliegenden Wohnungen vor. Es konnte jedoch schnell ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, da alle Wohnungen leer waren. Der Brandherd wurde in einer Küche lokalisiert, dort kam es durch einen technischen Defekt zu einer Rauchentwicklung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Insgesamt war die Feuerwehr Bad Schönborn mit 9 Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften mehr als zwei Stunden im Einsatz. Außerdem blieb die Notfallhilfe Bad Schönborn zur Eigensicherung bis Einsatzende vor Ort. Gegen 1:40 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle endgültig verlassen.

27.06.2024