Scheunenbrand im Tierpark

Ein größerer Brand im Tierpark Mingolsheim konnte durch das schnelle und umsichtige Handeln von Gästen einer privaten Feier und der Feuerwehr verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn wurde am Samstagabend gegen 21 Uhr mit dem Stichwort “Brand Scheune” zum Tierpark in Mingolsheim alarmiert. Gäste einer privaten Geburtstagsfeier hatten Rauch und kurze Zeit später auch Flammen in einer Scheuer festgestellt und umgehend die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 informiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Gäste bereits das Zufahrtstor zum Grundstück geöffnet und mit einem Gartenschlauch einen ersten Löschangriff gestartet. So konnte eine Ausbreitung des Feuers gestoppt werden. Die Feuerwehrleute öffneten mit Werkzeug die Seitenwand, um alle Glutnester löschen zu können.

Weitere Einsatzkräfte standen in Bereitstellung, um im Bedarfsfall eine 600m lange Schlauchleitung von einem Hydranten im Kurgebiet zum Tierpark zu legen. Nach rund einer Stunde konnten mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr festgestellt werden.

Die Feuerwehr war mit beiden Abteilungen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Die DRK Notfallhilfe stellte die medizinische Versorgung sicher, zum Glück wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Der Gastgeber ließ es sich nicht nehmen, alle Feuerwehrleute nach dem Einsatz noch auf eine Spezi einzuladen.

29.01.2023