Schon entdeckt? Der neue Mannschaftstransportwagen der Abt. Langenbrücken steht auf Stellplatz 5 im Gerätehaus!

Am 9. März konnte die Abteilungsführung von Langenbrücken den neuen Mannschaftstransportwagen bei der Firma Martin Schäfer GmbH in Oberderdingen abholen. Vorerst bleibt es pandemiebedingt bei der Abholung sowie der praktischen Einzeleinweisung der Kameraden, damit das Handling im Einsatzfall auch zu dieser verrückten Zeit sitzt. Die offizielle Einweihung nebst Feierlichkeit erfolgt dann zu einem „anderen“ Zeitpunkt nach der Pandemie. Zu den ersten Einsätzen ist das neue Fahrzeug bereits ausgerückt.

Florian Bad Schönborn 2/19, so der Funkrufname des Fahrzeuges, ist auf einem Ford Transit Fahrgestell mit 126kW und 8 Sitzplätzen aufgebaut.

Es wurde viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Wesentliche Bestandteile sind dabei der Notbrems- und Fahrspurassistent, die Rückfahrkamera, der Toter-Winkel-Assistent, der Parkpilot sowie Isofix auf allen Fondsitzen (für Kindersitze, Kinderfeuerwehr).

Für die Kommunikation stehen ein digitales, ein 4m sowie zwei 2m Funkgeräte bereit. Weiter können über die Blaulichtbalken vorgefertigte Durchsagen für den Bevölkerungsschutz abgespielt werden. Die Beladung nach Norm wird mit einem Halligan-Tool, Absperrmaterial und Handlampen ergänzt.

Das Heck konzentriert sich auf die logistischen Aufgaben der Feuerwehr wie beispielsweise der Transport von Atemschutzflaschen oder Schlauchmaterial. Es besteht hier die Möglichkeit eine Gitterbox oder einen individuell beladbaren Rollwagen sicher zu transportieren.