Seminar Ladungssicherung in der Feuerwehr

Drei Kameraden der Abteilung Mingolsheim nahmen am Samstag, den 06.05.23, am Seminar Ladungssicherung in Karlsbad teil. Um 8 Uhr startete die Fortbildung im neuen Feuerwehrhaus Ittersbach, bei dem Ausbilder Frank Trunz den Teilnehmern aus den Landkreisen Karlsruhe, Rhein-Neckar, Mittelbaden und Calw zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelte. Im Anschluss referierte Michael Xander, ein pensionierter Polizist, über die Ladungssicherung aus Sicht der Polizei.

Nach dem Mittagessen wurden praktische Übungen auf dem Feuerwehrhof durchgeführt. An der ersten Station mussten Getränkekisten auf einem Anhänger gestapelt und gesichert werden. An der zweiten Station musste ein Behälter in einem Gerätewagen-Transport mittels Paletten und Spanngurten gesichert werden. Um zu prüfen, dass der Behälter ausreichend befestigt war, wurde im Anschluss eine Vollbremsung mit 40 km/h durchgeführt werden. Wir danken den Ausbildern für das lehrreiche Seminar!