Seminar “Sichere Großtierrettung”

Im Rahmen der diesjährigen Kreisfeuerwehrtage fand am Wochenende ein Lehrgang zum Thema sichere Großtierrettung statt. Veranstaltet wurde dieser durch den Kreisfeuerwehrverband in Zusammenarbeit mit der Animal Rescue Academy, der Feuerwehr Walzbachtal und dem Martinshof in Jöhlingen.

Beim Online-Theorieteil am Freitagabend wurden zahlreiche Beispiele aus der Praxis anschaulich anhand von Bildern und Videos erläutert. Ganz besonders der Aspekt der Sicherheit für Mensch und Tier und die sogenannten 3 goldenen Rettungsregeln standen hier im Mittelpunkt.

Bei der Praxiseinheit am Samstag wurden dann die erworbenen Kenntnisse intensiv trainiert und weiter vertieft. Bei verschiedenen Szenarien wurde an einem Pferde-Dummy fachgerechtes und sicheres Anbringen der Rettungsgurte, eines speziellen Rettungsgeschirrs und Zieh- und Wälztechniken geübt.

10.04.2022