Silbernes Leistungsabzeichen

Am 1. Juli 2023 war für zwölf Feuerwehrleute aus Mingolsheim und Östringen das Üben endlich vorbei: die Abnahmeprüfung für das silberne Leistungsabzeichen stand an.

Seit April hatten sich zehn Einsatzkräfte aus Mingolsheim sowie zwei Kameradinnen und Kameraden aus Östringen bzw. Odenheim zweimal pro Woche getroffen, um gemeinsam für diese Leistungsübung bzw. Leistungsübungen zu trainieren. Gemäß den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg sind für die Stufe Silber zwei Leistungsübungen durchzuführen: Ein Löscheinsatz unter Pressluftatmern mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erster Hilfe. All dies muss in einer bestimmten Zeit sowie mit möglichst wenig Fehlerpunkten erfolgen – eine große Herausforderung.

Unter erschwerten Bedingungen – stellenweise fanden die in voller Einsatzuniform durchgeführten Übungen bei über 30 °C statt, was insbesondere die Kameraden, die unter Atemschutz arbeiteten, an ihre Grenzen brachte – formte sich die Gruppe immer weiter, ständig unterstützt und geleitet von Gruppenführer Felix Knopf und Josef Molnar, der als Träger des Leistungsabzeichens in Gold seine Erfahrung, sein Wissen und viel Motivation an die Teilnehmenden weitergab.

Die Abnahme am 1. Juli war dann ein voller Erfolg. Beide Gruppen (eine Gruppe im Feuerwehreinsatz besteht aus neun Einsatzkräften, sodass die Prüfungen zweimal abgelegt wurden, damit alle Teilnehmenden das Leistungsabzeichen erringen konnten) waren erfolgreich und kehrten mit den Abzeichen nach Mingolsheim zurück, um dort am Gerätehaus die gemeinsame Leistung zu feiern.

Die Zukunftspläne der Teilnehmenden wurden an diesem Abend mehrfach ausgesprochen: “2024 machen wir Gold!”