Spendenaktion für die Ukraine

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn beteiligte sich am Mittwoch, den 02.03. an einer Spendenaktion für die Feuerwehren in der Ukraine. Die Firmen Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue Systems hatten dazu aufgerufen, Feuerwehrtechnik zu spenden und zu einem Sammelplatz in Fellbach (Stuttgart) zu bringen.

Auch die Feuerwehr Östringen beteiligte sich an der Aktion und brachte weitere Gegenstände nach Bad Schönborn. Unter anderem mit kompletten Einsatzuniformen, Scheinwerfern, Atemschutzgeräten und Schläuchen machten sich zwei Kameraden aus Langenbrücken auf den Weg. Vor Ort organisierte die Feuerwehr Fellbach die Anlieferung und sortierte die Ausrüstungsgegenstände. Diese werden von dort aus in die Krisengebiete gebracht. Wir hoffen, dass wir mit der Spende die ukrainischen Feuerwehrfrauen und -männer in diesen schwierigen Zeiten unterstützen können!

Hintergrund zur Spendenaktion “Feuerwehren helfen der Ukraine 2022

Durch den Krieg in der Ukraine ist die Zivilbevölkerung in großer Gefahr. Der Ukrainische Katastrophenschutz DNDS hat mitgeteilt, dass dringend Material wie Persönliche Schutzausrüstung sowie Löschgerät und Verbandmaterial benötigt wird. Auch alles was zu Aufrechterhaltung der Infrastruktur dient, wie zum Beispiel Stromerzeuger für die Notstromversorgung, wird dringend benötigt.

Die Unternehmen Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue beliefern seit vielen Jahren über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), welche von der Deutschen Bundesregierung unterstützt wird, den Katastrophenschutz der Ukraine und haben dorthin auch sehr persönliche Verbindungen. Hieraus entstand die spontane Idee, einen Spendenaufruf an alle Feuerwehren in Baden-Württemberg zu starten. Wir bitten Sie deshalb zu prüfen, welche Ausrüstung Sie für einen guten Zweck abgeben können. Bitte beachten Sie, dass dies ausdrücklich KEINE Altkleidersammlung oder Entrümpelung sein soll, sondern hier geht es im wahrsten Sinne um Leben und Tod.

02.03.2022