Stabsrahmenübung des Landkreis Karlsruhe

Gemeinsam mit weiteren ca. 350 Einsatzkräften der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen übte unsere Wehr am Samstag, den 12.11.2022, im Rahmen einer großen Stabsübung im Landkreis Karlsruhe die Abarbeitung einer großen flächendeckenden Unwetterlage.

Gegen 9 Uhr konnte die Führungsgruppe, die mit Mitgliedern aus beiden Abteilungen besetzt ist, Einsatzbereitschaft an die Leitstelle in Karlsruhe melden. Das Szenario war realistisch: ein starkes Unwetter im nördlichen Landkreis mit vielen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen. Dafür wurden dringende Einsätze von der Führungsgruppe priorisiert und dann fiktiv die eigenen Einsatzkräfte an die verschiedenen Einsatzstellen geschickt.

Bis zum Ende der Übung konnten über 40 Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden. An der Übung waren im gesamten Landkreis 298 Feuerwehrangehörige in 27 Führungshäusern und der Integrierten Leitstelle beteiligt.

18.11.2022