Gemeldeter Tankstellenbrand stellt sich als harmlos heraus

Da mussten sicherlich manche Feuerwehrleute noch einmal genauer auf den Piepser schauen, als die Feuerwehr Bad Schönborn am Samstag, dem 27.01.24, gegen 6:23 Uhr mit dem Stichwort “Brand – Tankstelle” nach Mingolsheim alarmiert wurde. Über die Polizei, die bereits vor Ort war, wurde die Meldung an die Integrierte Leitstelle Karlsruhe weitergegeben, was zu einem Vollalarm beider Abteilungen führte.

Die Kräfte des ersteintreffenden Fahrzeugs konnten jedoch Entwarnung geben, als sich die Einsatzlage als nicht ganz so dramatisch herausstellte. In Hektik war ein Autofahrer mit eingesteckter Zapfpistole losgefahren und hatte dabei eine Zapfsäule abgerissen.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt, um im Falle einer Entzündung des Kraftstoffs schnell eingreifen zu können.

Anschließend wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Explosionsgefahr mit einem Messgerät ausgeschlossen. Nachdem alle nötigen Vorsichtmaßnahmen getroffen waren, konnte mit dem Abstreuen des ausgelaufenen Benzins mit Bindemittel begonnen werden.

Als der Kraftstoff aufgenommen und die Einsatzstelle vollständig abgesichert war, konnte die Einsatzstelle gegen 7:20 Uhr dem Betreiber übergeben werden und die Feuerwehr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

27.01.2024