Übungstag zur Technischen Hilfeleistung in Münzesheim

Die Freiwillige Feuerwehr Kraichtal führt jedes Jahr einen Übungstag zur Technischen Hilfeleistung durch. Dieses Jahr fand diese Ausbildung bei der Abteilung Münzesheim statt. Dank der freundlichen Einladung an andere Wehren des Unterkreises nahm auch eine Einsatzkraft aus Bad Schönborn am “TH-Tag” teil.

Die Veranstaltung begann mit einem Theorieteil, in dem die anwesenden Feuerwehrleute von erfahrenen Ausbildern in Bezug auf Vorgehensweisen, Gefahren und Methoden geschult wurden. Nach dem Mittagessen ging es dann an den Teil, auf den sich alle am meisten gefreut hatten: die Praxis.

Die den TH-Tag planenden Personen hatten es geschafft, ein altes Fahrzeug zu organisieren, an dem die Teilnehmenden üben konnten. Wie befreit man jemanden aus dem Fahrersitz eines auf dem Dach liegenden Autos? Im Gegensatz zu den üblichen Feuerwehrübungen hatten die Teilnehmenden am TH-Tag viel Zeit, sich zu beratschlagen, gemeinsam zu überlegen und eine Strategie festzulegen. So wurde beschlossen, dass das vergleichsweise leichte Fahrzeug mittels vereinter Muskelkraft zurück auf die Räder gedreht werden solle. Eine Teilnehmerin setzte sich hinter den Kameraden, der die verunfallte Person spielte, und stabilisierte während des Drehvorgangs dessen Halswirbelsäule – die Herausforderung dabei lag klar darin, sich ins Unfallfahrzeug zu begeben und auf einem Sitz, der nicht am Boden, sondern an der Decke hing, anzuschnallen.

Kaum stand das Auto wieder auf den Reifen, ging es ans Öffnen. Wo hebelt man eine Tür mit dem hydraulischen Spreizer besser auf, an den Scharnieren oder am Türschloss? Beides wurde ausprobiert, einmal an der Fahrer-, einmal an der Beifahrertür. Dann stand das optimale Vorgehen beim Einschlagen der Seitenscheiben auf dem Programm. Nur durch Erfahrung lernt man, wie man sich am besten vorbereitet, was es zu beachten gilt und welche Werkzeuge man nutzen kann. Beim Entfernen aller Scheiben mittels verschiedener Methoden ging es auch gleich um eine weitere Lektion: das Glasmanagement. Was tun mit so vielen Scherben, ohne zusätzliche Gefahrenquellen zu schaffen?

Eine verunfallte Person kann aber nicht nur durch das Entfernen von Türen und Scheiben aus dem Auto befreit werden. auch die Heckklappe bietet eventuell einen guten Zugang. Daher wurde als nächstes der Kofferraum geöffnet – und gleich im Anschluss die Frontscheibe, die sich völlig anders verhält als die übrigen Scheiben, da sie aus Sicherheitsglas besteht und gesägt werden kann bzw. muss.

Dann kam die hydraulische Schere an die Reihe. Mit den richtigen Schnitten öffneten die Feuerwehrleute zunächst das Dach nach der Methode “Sardinendose”, bei der das Dach nach hinten abgezogen wird, dann wurde das Auto zum Cabrio gemacht, indem die A-, B- und C-Säulen durchtrennt und das Dach beiseitegelegt wurde.

Ganz am Ende gab es ein Gruppenbild der TH-Tag-Teilnehmenden im und am malträtierten Fahrzeug.

Vielen herzlichen Dank dem Organisations- und Ausbildungsteam – alle Lehrgangsteilnehmenden waren sich einig, dass an diesem TH-Tag wertvolle Erfahrungen gesammelt, wissenswerte Informationen geteilt und einprägsame Praxisübungen veranstaltet wurden. Die Bewertung aus Bad Schönborn lautet: “10 von 10 Punkten – super Lehrgang, gerne wieder!”