Tischfußballturnier 2023

Das Tischfußballturnier des Spielmannszugs ist eine langjährige und von den Spielleuten sehr geschätzte Tradition. Zur großen Freude aller Beteiligten erbot sich Helmut auch dieses Jahr wieder, für uns in die Rolle des Turniermeisters zu schlüpfen.

Zehn Personen stellten sich der Herausforderung. Zuerst wurden per Losverfahren fünf Teams gebildet, dann ging es zur Sache.

Von der ersten Partie an waren die Ergebnisse sehr deutlich und kein Spiel ging wirklich knapp aus. Dennoch waren zwei Teams, Marina und Felix sowie Sabine und Matthias, nach der Gruppenphase mit jeweils sechs Punkten gleichauf, gefolgt von Marita und Helmut sowie Jutta und Wolf-Dietrich mit jeweils vier Punkten. Team Uwe und Susanne bildete das klare Schlusslicht und feuerte von nun an die übrigen Teams gemeinsam mit Berthold und Silke die Spielenden an. Bevor jedoch die Finalspiele stattfanden, stärkten sich alle mit Pizza.

Das Spiel um Platz drei war spannend: Beide Teams schenkten sich nichts und erkämpften jeden Punkt hart, was zu einem recht knappen Ergebnis von 6:4 für Team Jutta und Wolf-Dietrich führte. Die Spannung stieg noch weiter beim Finale, das das Team Felix und Marina und das Team Sabine und Matthias bestritten. Nach nervenaufreibenden fünf Minuten stand das Ergebnis fest: Mit 6:2 gewannen Sabine und Matthias und dürfen sich nun Tischfußballmeister*innen des Spielmannszugs nennen – zumindest bis zum nächsten Jahr, in dem der Spaß hoffentlich erneut beginnen wird.