Truppführerlehrgang 2023

“Feuerwehrleute gehen nie allein vor”. Dieses Dogma kommt nicht nur daher, dass die meisten Einsätze bei der Feuerwehr in einer Gruppe, bestehend aus einem Gruppenführer bzw. einer Gruppenführerin und acht weiteren Personen, durchgeführt werden. Auch innerhalb der Gruppe gibt es taktische Einheiten – die sogenannten Trupps. Diese bestehen aus jeweils zwei Einsatzkräften und agieren im Einsatz stets gemeinsam.

Der erste Führungslehrgang bei der Feuerwehr ist die Ausbildung zum Truppführer/zur Truppführerin. Denn jeder Trupp besteht aus einem Truppmann bzw. einer Truppfrau und einem Truppführer bzw. einer Truppführerin. Diese Führungskräfte sorgen dafür, dass die Befehle des Gruppenführers bzw. der Gruppenführerin umgesetzt werden, übernehmen Verantwortung für die Aufgabe und den Trupp und kommunizieren während des Einsatzes mit den ihnen zugewiesenen Führungskräften. Im Lehrgang wird man auf diese Rolle vorbereitet: Neben weiterführenden feuerwehrtechnischen Kenntnissen werden auch die ersten Einsatztaktiken vermittelt, die die künftigen Truppführenden in die Lage versetzen, Befehle an die Gruppe besser zu verstehen und die Übersicht über die Einsatzlage durch Rückmeldungen zu verbessern.

Bad Schönborn hat seit dem 1. Juli 2023 zwei weitere Einsatzkräfte, die diese Position künftig einnehmen können: Sebastian Grube und Susanne Duncker bestanden den Lehrgang mit hervorragender Bewertung. Wir wünschen Ihnen in ihrer neuen Rolle allzeit viel Erfolg!

24.07.2023