Übung bei den Bruchhöfen

Am vergangenen Freitag fand zum ersten mal in diesem Jahr wieder eine große Einsatzübung der Abteilung Mingolsheim statt. Angenommen wurde ein Brand in einer Scheune bei den Bruchhöfen.

Die Schwierigkeit bei den Aussiedlerhöfen ist, dass bei einem größeren Brand nicht ausreichend Löschwasser über das Trinkwassernetz zur Verfügung steht. Deshalb beteiligte sich auch die Abteilung Langenbrücken an der Übung und entnahm mithilfe von Saugschläuchen das Wasser aus dem naheliegenden Kraichbach. Mit dem Rollcontainer Schlauch konnte dann schnell eine 300m lange Schlauleitung zum Einsatzort verlegt werden.

Der Angriffstrupp musste währenddessen im stark verrauchten Gebäude eine verletzte Person suchen. Während der Einsatzübung wurde außerdem noch eine Person unter einem Traktor eingeklemmt, diese konnte mit einem Wagenheber schnell gerettet werden.

Wir danke Harald und Philipp für die Vorbereitung der spannenden und lehrreichen Übung!