Übung im Kindergarten “Villa Viktoria”

Um im Ernstfall schnell helfen zu können, ist es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht nur erforderlich, Abläufe und technische Geräte zu kennen, sondern auch die möglichen Einsatzorte. Aus diesem Grund üben die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn regelmäßig in und an Gebäuden in der Gemeinde.

Letzten Freitag stand für die Abteilung Mingolsheim wieder solch eine Objektübung an. Eine Stunde früher als gewohnt trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung am Gerätehaus, um zum Kindergarten “Villa Viktoria” zu fahren. Dort wurden sie von zwei Kindergärtnerinnen empfangen, die folgende Übungslage schilderten: In der Küche im ersten Stock sei ein Brand ausgebrochen, drei Kinder würden noch vermisst.

Umgehend setzten die Gruppenführer mehrere Atemschutzgeräteträger ein, die unter Pressluftatmung das Gebäude betraten und durchsuchten. Währenddessen sicherten andere Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab, stellten die Wasserversorgung sicher, schufen über eine Leiter an einem Fenster im zweiten Obergeschoss einen zusätzlichen Fluchtweg und stellten einen Lüfter auf, um den angenommenen Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Außerdem standen einige Personen bereit, um gerettete Personen zu betreuen und dem fiktiven Rettungsdienst zu übergeben. All diese so häufig geübten Abläufe liefen gut.

Doch wie im wahren Leben hatten auch die Übungsleiter einen unerwarteten Zwischenfall für die Feuerwehrleute parat. Einer der Atemschutzgeräteträger funkte einen Notruf und musste aus dem Gebäude gerettet werden. Sofort machte sich ein Sicherungstrupp auf den Weg und rettete den Kameraden, der dann mittels einer Schleifkorbtrage aus dem ersten Stock getragen wurde.

Nach der erfolgreichen Übung wurden alle anwesenden Einsatzkräfte durchs Kindergartengebäude geführt, um die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Im Anschluss erhielten alle, die an den Vorbereitungen der Objektübung beteiligt waren, viel Lob von den Einsatzkräften. Alle hoffen, dass es niemals zu einem Einsatz im Kindergarten kommen wird, doch sollte es geschehen, fühlen sich alle nun besser mit der Örtlichkeit vertraut. Auch die Übung eines Notfalls in den eigenen Reihen wurde positiv bewertet.

Von Seiten der Kindergärtnerinnen wurde die Übung ebenfalls sehr positiv bewertet. Die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr in Aktion zu sehen, tat gut, und es wurde beschlossen, auch in der Kinderkrippe eine solche Übung zu planen.

Vielen herzlichen Dank allen an der Vorbereitung der Übung beteiligten!