Übung in der JVA Kislau

Am 21.04.23 hatten beide Abteilungen die Möglichkeit, eine Übung in der Justizvollzugsanstalt Kislau in Mingolsheim durchzuführen. Angenommen wurde ein Brand in einem Gefangenentrakt mit vermissten Personen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude vor. Über die Drehleiter wurde der Brand auch von außen bekämpft.

Bei Einsätzen in Justizvollzugsanstalten steht die Feuerwehr vor ganz besonderen Herausforderungen. Zum einen müssen die Einsatzkräfte in die Sicherheitsbereiche kommen, zum anderen können sich in den Gebäuden viele Personen befinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass regelmäßig Übungen stattfinden. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen JVA und Feuerwehr konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt für die Fotos!

21.09.2023