Umwelteinsatz am Althäuser See

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kronau und Bad Schönborn waren am Dienstagnachmittag am und auf dem Althäuser See mehrere Stunden im Um­welteinsatz. Über etwa 100 Quadratmeter erstreckte sich ein Film aus ausgelau­fenen Betriebsmitteln. Die Feuerwehren verhinderten die Ausbreitung der Schadstoffe.

Zu dem Einsatz war es gekommen, nachdem in der Nacht zum zweiten Weih­nachtsfeiertag für zwei junge Männer die Spritztour mit dem Fahrzeug eines Freun­des in dem Kronauer See endete. Nachdem die beiden über den Bordstein und die Böschung hinunter gefahren waren, kamen sie auf dem Einstiegssteg einer ortsan­sässigen Tauchschule zum Stehen, kippten mit dem roten Ford Focus ins Wasser und rutschen 20 Meter weit in den Althäuser See. In einer Tiefe von etwa acht Me­tern gelang es den Verunglückten, die Türen zu öffnen und ans rettende Ufer zu schwimmen.

Taucher und eine unweit der Unfallstelle ansässige Baggerfirma bargen das Fahrzeug noch vor der Alarmierung der Kronauer Feuerwehr. Diese dämmte als Erstmaßnahme den kontaminierten Bereich ein. Da diverse Firmen mit Spezialgerät aufgrund der Betriebsruhe zwischen den Jahren nicht erreicht werden konnten, wurde die Abteilung Mingolsheim der Feuerwehr Bad Schönborn mit dem Ölwehran­hänger zur Überlandhilfe gerufen.

Gemeinsam wurde mit Hilfe eines Boots eine Öl­sperre um den Schadstofffilm gelegt. So konnte eine weitere Ausbreitung und ein größerer Umweltschaden vermieden werden. In Absprache mit einem Experten des Umweltamts des Landkreises wurde der Schadstofffilm mit Bindemittel abgestreut und danach mit speziellen Siebschaufeln abgeschöpft. Auch Bürgermeister Jürgen Heß war vor Ort und machte sich zusammen mit Mitarbeitern der Gemeindeverwal­tung ein Bild von den Tätigkeiten der Einsatzkräfte.
Bericht und Bilder: Dirk Marterer

29.12.2011