Termine Facebook Intern

Unwetter während Festival

Am Freitag, den 9. August fand im Sole-Aktiv-Park in Mingolsheim das Fest “SWR4 Sommernächte” statt. Anlässlich dieses Events wurde eine Brandsicherheitswache mit 12 Frauen und Männer beider Einsatzabteilungen gestellt.  

Bereits kurz nach dem Eintreffen am Veranstaltungsort wurden wir gegen 17 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im gegenüberliegenden Thermarium gerufen. Sofort rückte eine Staffel mit dem LF10 aus, es konnte aber schnell festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm durch Dampf in der Küche handelte. 

Die vielen Gäste feierten Abends bis gegen 20:30 ausgelassen, dann kündigten Blitz und Donner ein Unwetter an. Nachdem Starkregen eingesetzt hatte, wurde das Fest unterbrochen, die Besucher kamen im Ärztehaus und dem Thermarium unter. Kurz darauf wurde die Abteilung Langenbrücken zu mehreren Einsätzen in ihrem Ortsgebiet alarmiert, darunter umgestürzte Bäume und eine überflutete Straße. 

Um 21:15 erreichten die Einsatzkräfte zwei weitere Einsätze, ein ausgelöster Brandmelder in Langenbrücken und ein PKW Brand am Kurpark Mingolsheim. Sofort machten sich Kräfte von beiden Abteilungen auf dem Weg zur ausgelösten BMA, die verbliebenden Kräfte bei der Brandsicherheitswache kümmerten sich um den zweiten Brandeinsatz. Doch glücklicherweise handelte es sich bei beiden Alarmen um einen Falschalarm. Nachdem das Unwetter nicht aufhörte, wurde das Festival leider gegen 21:30 Uhr komplett abgebrochen, die Gefahr für die Besucher durch Blitzschlag und umherfliegende Teile verletzt zu werden, war zu hoch.  

09.08.2019