Einsatzübung zum Thema Verkehrsunfall (Nachtrag)

Am 28.06.24 hatte die Abteilung Mingolsheim die Möglichkeit, auf einem Firmengelände in Kronau eine umfangreiche Verkehrsunfall-Übung durchzuführen. In den Wochen zuvor beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden bereits in Kleingruppen mit dem Thema technische Hilfeleistung, die Übung stellte den Abschluss des Themenblocks dar.

Das Szenario sah vor, dass es zwischen einem LKW, einem Wohnmobil und einem PKW zu einem Zusammenstoß kam. Dabei kippte das Wohnmobil um, außerdem trat aus dem LKW Kraftstoff aus. Während sich eine Gruppe um die Befreiung der Personen aus dem PKW und dem Wohnmobil mit schwerem technischen Gerät kümmerte, dichtete die andere Gruppe den Kraftstofftank ab.

Wie wichtig regelmäßige Übungen sind, zeigte sich bereits einen Tag später: bei einem Verkehrsunfall auf der B292 musste eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug durch die Feuerwehr befreit werden.

Wir bedanken uns besonders bei der Firma Otto Kimmel GmbH Kronau für die Bereitstellung des LKW und des Wohnmobils!