Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim

Nach den letzten beiden Jahren, in denen die Abteilungsversammlung entweder komplett ausfallen musste oder nur als Online-Veranstaltung stattfinden konnte, war es in diesem Jahr wieder möglich, eine Präsenz-Veranstaltung durchzuführen. Um dennoch die geltenden Hygiene-Regelungen, insbesondere ausreichenden Abstand, einzuhalten, wurde die Versammlung am 13.05.2022 in der Ohrenberghalle in Mingolsheim abgehalten.

Der Spielmannszug eröffnete den Abend musikalisch. Danach begrüßte Abteilungskommandant Thorsten Albrecht die anwesenden Gäste und Mitglieder der Feuerwehr und gab die Tagesordnung bekannt. Es folgte die Totenehrung, bei der der 2021 verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht wurde.

Im Anschluss stellten die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Mingolsheim ihre Berichte vor. Trotz der Einschränkungen konnten im letzten Jahr wieder einige erwähnenswerte Aktivitäten stattfinden.
Als erster Redner bedankte sich Abteilungskommandant Thorsten Albrecht für die geleistete Arbeit bei der ganzen Feuerwehrfamilie, die über alle Unterabteilungen verteilt stolze 145 Mitglieder vorweisen kann (davon 56 in der Einsatzabteilung). Was die Anzahl der Abteilungseinsätze angeht, war das zweite „Corona-Jahr“ 2021 mit 87 Einsätzen ein arbeitsreiches Jahr. Aufgrund der Disziplin der Mannschaft bei der Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen war die Einsatzbereitschaft zu keiner Zeit gefährdet. Die praktische Ausbildung konnte im letzten Jahr wieder stärker vorangetrieben werden. Auf überörtlicher Ebene war die Abteilung Mingolsheim z.B. mit acht Teilnehmern beim Truppführer-Lehrgang, dem ersten Führungslehrgang innerhalb der Feuerwehr, stark vertreten. Auf Abteilungsebene fokussierten sich die Übungen ab Mitte des letzten Jahres besonders auf den Umgang mit dem neuen Fahrzeug, einem HLF 20, das nach langer Planung und Produktion im September in Dienst gestellt werden konnte.

Schriftführer Matthias Molnar blickte in seinem anschließenden Bericht neben den durchgeführten Übungen auch auf Freizeitaktivitäten zurück. Im letzten Jahr konnten ein kleines Bergfest der Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus und eine Wanderung zum Weingut Bös in Malsch stattfinden. Das größte Highlight waren die Ankunft und Einweihung des neuen Fahrzeuges.

Die Altersmannschaft, die zurzeit 23 Mitglieder zählt, konnte in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt die wenigsten Aktivitäten innerhalb der Feuerwehr verzeichnen. Dennoch gab es im Sommer 2021 die Gelegenheit für einige Treffen und kleinere Ausflüge, über die Altersobmann Gerhard Nuber Auskunft gab.

In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 39 Mitglieder aktiv, davon 12 in der Kindergruppe und 27 in der Jugendgruppe. Die Jugendgruppe führte im letzten Jahr wie die Einsatzabteilung Online-Treffen durch, um die Ausbildungsarbeit nicht abreißen zu lassen. Ab Mitte 2021 waren auch wieder einige Übungen in Präsenz möglich. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am digitalen Kreiszeltlager.

Der Spielmannszug konnte im letzten Jahr nur wenige Proben in Präsenz durchführen und wich zeitweise auch auf virtuelle Treffen aus. Ende 2021 nahmen zwei Musiker an einem Trommler-Workshop in Ulm-Lehr teil. Bei der Ankunft und Einweihung des neuen Fahrzeuges waren auch wieder zwei kurze Auftritte möglich.

Nachdem der Kassier Stefan Engelhardt den Kassenbericht vorgestellt und ihm die Kassenprüfer einwandfreie Kassenführung für das vergangene Jahr bestätigt hatten, folgten Grußworte von Bürgermeister-Stellvertreter Daniel Molk, Unterkreisführer Nils Neckermann und Kommandant Thorsten Albrecht, die allesamt lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehr Mingolsheim fanden.

Es folgten noch Verpflichtungen und Beförderungen sowie Wahlen zum Abteilungskommandanten, dessen Stellvertreter und zum Kassenprüfer (Wahlergebnisse siehe unten). Außerdem wurde die Versammlung für den Vorschlag eines neuen Schriftführers angehört.

Für Georg Seiler und Matthias Molnar, die ihre Ämter als 1. Stellvertretender Abteilungskommandant bzw. Schriftführer zur Verfügung stellten, gab es Präsentkörbe, um ihnen für ihr geleistetes Engagement über die letzten Jahre zu bedanken.

Verpflichtungen

Wir freuen wir uns, die folgenden beiden Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen zu können:

• Felix Holzer
  • Jonathan Hostadt

Außerdem wurden Uwe Ott und Matthias Molnar in ihren Ämtern als Musikalischer Leiter und stellvertretender Musikalischer Leiter bestellt.

Beförderungen

• Feuerwehrfrau: Anja Gamerdinger
  • Oberfeuerwehrmann: Sebastian Grube
  • Hauptfeuerwehrmann: Benedikt Reiner, Philipp Herbert, Christian Leitzig, Mona Seiler