Waldbrandübung in Kronau

Die vielen Waldbrände im vergangenen Jahr haben die Feuerwehren im ganzen Land vor große Herausforderungen gestellt. Aus diesem Grund fand bei Kronau am vergangenen Samstag (22.04.23) eine Großübung der Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein Neckar Kreis statt. Auch die Feuerwehr Bad Schönborn beteiligte sich mit zwei Löschfahrzeugen an der Übung.

Das Szenario: An der Grenze zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Landkreis Karlsruhe ist ein Waldbrand im Hardtwald ausgebrochen. In der Vergangenheit war das oft eine besondere Herausforderung, weil die Feuerwehren für ihren Kreis zuständig sind. Und genau mit solchen Übungen soll die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften unterschiedlicher Kommunen verbessert werden.

An der ersten Station mussten Eimer auf einer Waldfläche mit Wasser gefüllt werden, um den simulierten Waldbrand zu löschen. Hierbei bewährten sich die kleineren D-Schläuche, die durch ihr geringeres Gewicht einfacher in unwegsamen Gelände benutzt werden können.

An der zweiten Station musste eine knapp 2m breite Schneise in den Wald geschlagen werden, damit ein Feuer keine Chance hätte, sich auszubreiten. Mittels Kettensäge und speziellen Waldbrandwerkzeug konnte der Waldboden zügig von brennbaren Ästen und Blättern befreit werden.

Nach rund 4 Stunden Übung trafen sich die über 200 Teilnehmer am nahegelegenen Logistikzentrum zur Nachbesprechung. Bezirksbrandmeister Link lobte die gute Zusammenarbeit und hofft auf möglichst wenige Waldbrände in den nächsten Jahren.

25.04.2023