Weihnachtsfeier 2023

Im Dezember lädt die Feuerwehr Mingolsheim all ihre erwachsenen Mitglieder und deren Partner*innen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele Mitglieder der Feuerwehrfamilie zu diesem Anlass in der Gaststätte des Konkordiaheims ein.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Matthias Molnar und Felix Holzer, die ihre durch einen Spielmannszuglehrgang erworbenen Showtrommelkünste demonstrierten und damit große Begeisterung auslösten.
Dann berichteten Abteilungskommandant Matthias Erck, erster stellvertretender Abteilungskommandant Felix Knopf und zweiter stellvertretender Abteilungskommandant Paul Weiser über die Aktivitäten der Feuerwehr aus dem fast vergangenen Jahr 2023. Sie bedankten sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement, nannten insbesondere die, die Sonderaufgaben übernehmen, und sprachen ihren Dank an alle Partnerinnen und Partner aus, ohne die das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder nicht möglich wäre.
Nach dem gemeinsamen Abendessen trat der Spielmannszug mit einigen Weihnachtsliedern auf: . Zur Freude der Spielleute sangen die übrigen Mitglieder der Feuerwehr kräftig mit, bevor Marina Heißler eine liebgewonnene Tradition fortführte: Sie las allen Anwesenden eine Weihnachtsgeschichte vor. Der vorgetragene Bericht, was zur Vorbereitung eines Krippenspiels alles bedacht werden muss, erheiterte alle sehr.
Anja Gamerdinger hatte ein Weihnachtsquiz vorbereitet. Eingeteilt in die drei verfügbaren Tischreihen durften die Teams zeigen, wer die meisten Weihnachtstrivia kennt. Hier zeigte sich die Stärke der Feuerwehr: Zusammengesetzt aus allen Altersgruppen gab sie die Antworten so schnell, dass es oft schwierig war, zu erkennen, welche Gruppe die Antwort zuerst genannt hatte.
In einem kurzen Sketch demonstrierten Astrid Janz-Kohl, Susanne Duncker und Laura Nesselhauf, unterstützt von Jonathan Hostadt, Johannes Rimpf, Alexander Heinzel und Sam Hoffmann, was man sich für gute Erste Hilfe merken muss.
Den Abschluss des Programms bildete der ersehnteste Programmpunkt: Die Bildershow, die Lara Weickgenannt für die Feuerwehrfamilie vorbereitet hatte. Aus den zahlreichen abgegebenen Fotos zauberte sie, untermalt mit Musik und lustigen kurzen Videos, über eine Stunde Unterhaltung.

Die Feier dauerte bis spät in die Nacht. Danke an alle, die dazu beigetragen haben – und ein großes Danke an alle Mitglieder der großen Feuerwehrfamilie, die dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2023 ein gutes Feuerwehrjahr war.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024!