Weihnachtsfeier 2023

Der krönende Jahresabschluss des Spielmannszugs ist seit jeher die gemeinsame Weihnachtsfeier. Auch dieses Jahr kamen die Spielleute zusammen und genossen Kameradschaft, Beisammensein und das gute Essen.

Uwe Ott, musikalischer Leiter des Spielmannszugs, begrüßte alle anwesenden Spielleute sowie Abteilungskommandanten. Er gab einen kurzen Jahresrückblick und bedankte sich anschließend bei all denen, die den Spielmannszug unterstützen – vor allem also den Spielleuten, aber namentlich und mit einem kleinen Geschenk auch all jenen, die eine besondere Funktion übernehmen.

Eine schöne Tradition ist es, dass Marina Heißler eine Weihnachtsgeschichte vorliest. Auch für diese Feier hat sie eine besondere, lebensnahe und amüsante Geschichte gefunden, die allen wieder gut gefiel.

Um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, hatte Schriftführerin Susanne Duncker eine Präsentation zusammengestellt. Diese bestand aus Fotos seit der letzten Weihnachtsfeier und erlaubte somit, in die vergangenen Proben, Auftritte und andere gemeinsame Aktivitäten einzutauchen.

Und selbstverständlich gab es beim Spielmannszug auch Musik! Dieses Jahr sogar zweimal: Matthias Molnar und Felix Holzer eröffneten die Feier mit einem für alle neuen und beeindruckenden Schlagzeugstück, das berechtigterweise große Begeisterung hervorrief. Und bei den Weihnachtsliedern, die die sogenannte Combo während der Feier spielte, wurde mal wieder bewiesen: Die Spielleute sind nicht nur beim Musizieren, sondern auch beim Mitsingen das engagierteste Publikum!

Der Spielmannszug nimmt allerdings gern Herausforderungen an: Beim Türchen des Lebendigen Adventskalenders der Jugendfeuerwehr am 19. Dezember tritt die Combo wieder auf und spielt Weihnachtslieder. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzusingen – wenn sich dann noch mehr Stimmen zum Mitsingen finden, wird der Titel “engagiertestes Publikum” gerne weitergegeben.