Wohnmobilbrand in Mingolsheim

Am Sonntag gegen 15:30 wurde die Abteilung Mingolsheim zu einem gemeldeten PKW-Brand in die Malscher Gasse gerufen. Da bereits auf der Anfahrt eine große Rauchwolke zu sehen war und mehrere Notrufe bei der Leitstelle in Karlsruhe eingingen, wurde sofort die komplette Feuerwehr Bad Schönborn alarmiert.

Als das erste Fahrzeug bereits nach wenigen Minuten eintraf, stellten die Einsatzkräfte folgende Lage fest. Ein Wohnmobil hatte in der eng bebauten Straße in der Ortsmitte von Mingolsheim Feuer gefangen und der Brand drohte auf zwei Scheunen sowie auf ein nahegelegenes Wohnhaus überzugreifen. Sofort wurde eine Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden mit mehreren Rohren vorgenommen.

Nur durch den schnellen Einsatz der beiden Abteilungen mit insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz konnte ein Übergreifen auf die beiden Scheunen und das Wohnhaus verhindert und der Schaden auf das Wohnmobil begrenzt werden. Trotz des sofortigen Löschangriffs brannte das Wohnmobil fast komplett aus. Rund zweieinhalb Stunden dauerte es, bis alle Glutnester gelöscht werden konnten und die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten. Laut Einschätzungen der Polizei war wohl ein Heizlüfter für den Brand verantwortlich, der einen Sachschaden von circa 5.000 Euro verursachte.

Im Einsatz waren acht Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 52 Einsatzkräften, außerdem waren zur Bereitstellung zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Notfallhilfe Mingolsheim vor Ort. Sie mussten allerdings nicht tätig werden. Auch die Polizei war zum Absperren und der Brandursachenermittlung mit mehreren Kräften vor Ort.

04.12.2016