Zwei Auftritte in einem

Am Freitag, den 10. März 2022, fand im Mingolsheimer Gerätehaus die Abeilungsversammlung der Abteilung Mingolsheim statt. Die Mitglieder des Spielmannszugs, die als Abteilungsangehörige selbstverständlich anwesend waren, nahmen jedoch nicht nur als Publikum teil, sondern trugen musikalisch auch zur Ausgestaltung der Veranstaltung bei.

Zur Eröffnung der Versammlung spielten wir den Marsch “Preußens Gloria”. Abteilungskommandant Matthias Erck begrüßte die Anwesenden, stellte die Tagesordnung vor und fragte nach Änderungswünschen. Als keine genannt wurden, war Tagesordnungspunkt zwei an der Reihe: die Totenehrung. Während alle Feuerwehrangehörigen sich erhoben und unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedachten, insbesondere Walter Amend, der 2022 starb, trugen die Spielleute die traditionelle Gedenkmelodie “Ich hatt’ einen Kameraden” vor.

Die aktive Beteiligung an der Abteilungsversammlung war für den Spielmannszug, abgesehen vom TOP “Bericht des Spielmannszugs”, der von der Schriftführerin vorgetragen wurde, beendet. Doch im Anschluss an die Abteilungsversammlung fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim statt. Es handelte sich dabei um eine ausgesprochen wichtige Versammlung: Die Vorstandschaft, die die Geschicke des Vereins seit seiner Gründung vor 16 Jahren leitete, gab ihre Ämter in neue Hände: Josef Molnar, Volker Bender, Uwe Heißler und Michael Mühlhauser stellten sich nicht erneut zur Wahl. Und da der Spielmannszug dem Förderverein sehr viel verdankt, war als Überraschung für die scheidende Vereinsführung ein Auftritt geplant.

Nach der Wahl dankte Matthias Molnar, neu gewählter erster Vorsitzender des Fördervereins und stellvertretender musikalischer Leiter des Spielmannszugs, gemeinsam mit dem neu gewählten zweiten Vorsitzenden Felix Knopf, den ehemaligen Vorstandsmitgliedern. Unter außergewöhnlichem, langanhaltendem Applaus der Vereinsmitglieder folgten die drei Anwesenden seiner Bitte, zu ihm nach vorne zu kommen, und als er am Ende seiner Rede den Spielmannszug ankündigte, war ihnen die Freude über die Wertschätzung, die ihnen und ihrer Arbeit der vergangenen 16 Jahre zuteil wurde, deutlich anzusehen. “Mit Sang und Klang” dankten die Spielleute der gesamten scheidenden Vorstandschaft für ihr Engagement und wünschen ihnen für ihre nun kommende Zeit ohne Amt alles Gute.