Zwei neue Atemschutzgeräteträger für Mingolsheim

Die Kameraden Felix Holzer und Jonathan Hostadt nahmen vom 13. bis 24.06. am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger bei der Atemschutz-Übungsstrecke in Linkenheim-Hochstetten teil.

Bereits im Frühjahr gab es einen Online-Abend, an dem per Videokonferenz Themen wie Atmung, Atemgifte und Atemfilter besprochen wurden. In Präsenz ging es dann in Linkenheim-Hochstetten weiter. Vor Ort wurden an drei Abenden und einem Samstag die notwendigen Theorie- und Praxisinhalte gelehrt. Darunter fielen zum Beispiel Grundsätze für den Atemschutzeinsatz, potenzielle Gefahren, Einsatztaktik und Atemschutznotfälle.

Außerdem musste in der sogenannten “Belastungsübung” die Fitness unter Beweis gestellt werden. Es ging zunächst auf die Sportgeräte Fahrrad, Laufband und Handergometer, sowie auf die Endlos-Leiter. Anschließend musste die Atemschutzstrecke bewältigt werden, diese besteht aus einem Parcours von Gitterkäfigen, durch die es durchzulaufen, -kriechen und -klettern galt. Alles selbstverständlich voll ausgerüstet unter Atemschutz.

Am Samstag gab es die volle Ladung Praxis. In einer Stationsausbildung wurden am Vormittag die Themen Schlauchmanagement, Absuchen von Räumen, Setzen eines Rauchvorhangs, Ausrüsten im Sitzen sowie das Öffnen von Brandtüren beübt. All dies durften die beiden Kameraden dann nach dem stärkenden Mittagessen in der praktischen Prüfung anwenden. Dafür wurde der Brandcontainer angefeuert, in dem an vier Brandstellen das Brennen von einer Treppe, eines Betts, einer Gasflasche sowie einer Rauchgasdurchzündung simuliert werden kann.

Als Prüfungsszenarien wurden “Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr” und “Kellerbrand” angenommen. Die Person konnte gerettet werden, die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden und auch bei den Rauchgasdurchzündungen, bei denen sich heiße Rauchgase plötzlich an der Decke entzünden, wurde tadellos gehandelt. Somit wurde der Lehrgang von beiden Kameraden mit Bravour abgeschlossen!

Herzlichen Glückwunsch Felix und Jonathan, kommt immer heil von euren Einsätzen heim!