Schuppenbrand in Langenbrücken

Sachschaden von mehreren 10.000 Euro entstand am Sonntagmorgen beim Brand eines ausgebauten Schuppens in Langenbrücken.

40 Feuerwehrleuten aus Bad Schönborn gelang es jedoch, das Gebäude zu halten und die angrenzende Bebauung vor den Flammen zu schützen. Zudem konnten einige Kleintiere gerettet werden.

Kurz nach 6.30 Uhr war der Brand im Südring bemerkt worden. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Bad Schönborn, die mit beiden Abteilungen im Einsatz war, eintrafen, drang dichter Qualm aus dem Schuppen. Über den Eingang, eine Leiter und das Dach eines Anbaus drangen zunächst Atemschutzträger von verschiedenen Seiten mit C-Rohren in die brennenden Räume vor. Durch die nachträgliche Isolierung konnte der Brandrauch jedoch nur in sehr geringem Umfang abziehen und erschwerte so das Vorankommen der Feuerwehrleute erheblich. Durch den Einsatz eines Belüftungsgerätes konnte aber der Qualm aus dem Gebäude getrieben werden.

Als aufwändig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da hierfür große Teile der Isolierung in dem zweigeschossigen Gebäude entfernt werden mussten. Immer wieder wurden dabei Glutnester abgelöscht. Der Einsatz der Feuerwehr zog sich rund drei Stunden hin.

Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen und der Notfallhilfe Langenbrücken vor Ort war, musste nicht tätig werden. Helfer der DRK-Bereitschaft Mingolsheim versorgten die Einsatzkräfte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit heißen Getränken.

Neben Bürgermeister Rolf Müller informierte sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer über das Geschehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Text und Bilder: Thomas Reiff

28.11.2010