Termine Facebook Intern

Generalversammlung 2024

Am Freitag, dem 15. März 2024, trafen sich alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn in der Aula der Michael-Ende-Schule für ihre jährliche Versammlung. 

Eröffnet wurde die Versammlung ganz nach Tradition durch den Spielmannszug, der den Marsch “Die Brücke am Kwai” spielte. Im Anschluss begrüßte Kommandant Thorsten Albrecht Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Feuerwehrsachbearbeiterin Alexandra Rimpf, Hauptamtsleiterin Eileen Gatzke sowie zahlreiche Gemeinderäte, die sich an diesem Abend alle Zeit für ihre Feuerwehr genommen hatten. Von Seiten der Feuerwehr nahmen Unterkreisführer Nils Neckermann, der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorstand Martin Kackschies, Kreisstabführer Jörg Kemm, Kommandant Mathias Bauer aus Kraichtal und der stellvertretende Kommandant Georg Schreck aus Östringen an der Versammlung teil. Die Führung der Feuerwehr Bad Schönborn wurde durch die Stellvertreter des Kommandanten sowie alle Abteilungskommandanten sowie deren Stellvertreter repräsentiert. Besonders begrüßt wurden neben Heribert Rech, Freund der Feuerwehr und Präsident des DRK-Kreisverbands Karlsruhe, die Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn: Rolf Müller, Gerhard Ratajczak und Harald Reinhardt sowie die ehemaligen Kommandanten und ihre Stellvertreter. Über das zahlreiche Erscheinen so vieler Einsatzkräfte, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Altersmannschaft, Spielleute sowie Angehörige des Gute-Laune-Treffs freute sich Kommandant Albrecht besonders. 

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung erhoben sich alle für die Totenehrung. Der Spielmannszug spielte “Ich hatt’ einen Kameraden”, während alle im Stillen der Verstorbenen gedachten. 

Wie bei der Bekanntgabe der Tagesordnung bereits erwähnt worden war, wurde ein Programmpunkt vorgezogen: Rüdiger Holzer nahm die Ehrung “Partner der Feuerwehr” des Deutschen Feuerwehrverbands entgegen. Diese kann Firmen zuteilwerden, die ehrenamtliche Feuerwehrkräfte beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen. Generationen von Feuerwehrleuten haben bei der Bäckerei Holzer ihr Handwerk erlernt, ihren Beruf ausgeübt und konnten die Bäckerei im Einsatzfall jederzeit verlassen. Vielen Dank, Bäckerei Holzer! 

Es folgte der Bericht des Kommandanten zum vergangenen Jahr 2023, beginnend mit Statistiken.  
Die Feuerwehr Bad Schönborn weist mit 109 männlichen und 9 weiblichen Einsatzkräften, darunter 56 Atemschutzgeräteträgern, 16 Gruppen- und 13 Zugführern einen exzellenten Personalstand für den Einsatzdienst auf. Ca. ein Drittel der aktiven Feuerwehrleute ist Teil der für den Einsatzdienst besonders relevanten Altersgruppe 18–26. Doch auch die anderen Abteilungen können sich sehen lassen: 92 Kinder und Jugendliche sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie deren Kinderabteilung, die Kinder ab einem Alter von 6 Jahren aufnimmt. Die Altersmannschaft ist 38 Personen stark und dem Gute-Laune-Treff gehören 14 Frauen an. 276 Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen bilden somit gemeinsam die Feuerwehr Bad Schönborn. 
Die Einsatzstatistik zeigte im Vergleich zu den letzten Jahren keine besonderen Auffälligkeiten, da Bad Schönborn auch 2023 von größeren Naturereignissen verschont geblieben war. Zu 158 Einsätzen rückten die Feuerwehrleute aus, ein Großteil davon bestand aus Hilfeleistungen, Brandmeldeanlagenalarmen sowie Überlandhilfen. Das bedeutet, dass die Feuerwehr außerhalb der eigenen Gemeinde zur Unterstützung gerufen wurde. Das häufigste hierfür genutzte Einsatzmittel war die Drehleiter. 
Diese Drehleiter ist dem Ende ihrer Dienstzeit inzwischen sehr nahe. Ihre Nachfolgerin ist jedoch bereits bestellt und wird, so Kommandant Albrecht, voraussichtlich noch dieses Jahr geliefert. Hoffentlich kann die Bevölkerung sie bereits beim Fest anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Abteilung Langenbrücken am 07. und 08. September 2024 kennenlernen. Bevor sie in den Einsatzdienst übernommen werden kann, stehen jedoch noch zahlreiche Ausbildungen und Übungen an, damit sie von den Einsatzkräften genauso souverän bedient werden kann wie ihre Vorgängerin. 
Um verschiedene Themengebiete einfacher bearbeiten zu können, verfügt die Feuerwehr Bad Schönborn über neun Fachbereiche. Einer davon beschäftigt sich mit der Mitgliedschaft der Feuerwehr Bad Schönborn im “Zug Hochwasser Landkreis Karlsruhe (Ost)”. Der Einsatzleitwagen (ELW) sowie der Gerätewagen Transport (GW-T) der Feuerwehr Bad Schönborn mit einer Besatzung von insgesamt vier Einsatzkräften gehören diesem Zug an, der bei Hochwasserlagen im Landkreis sowie auf Anforderung bundesweit ausrückt. Kommandant Albrecht berichtete von einer Katastrophenschutzübung dieses Zuges, an der sich die Feuerwehr Bad Schönborn beteiligte. 
Zu guter Letzt teilte Kommandant Albrecht aktuelle Informationen zu einer Ehrenamtsstudie des Innenministeriums Baden-Württemberg. Hierfür wurden ehrenamtliche Feuerwehrangehörige in ganz Baden-Württemberg zu ihrer Zufriedenheit und ihren Kritikpunkten befragt. Hierbei zeigte sich, dass von Führungskräften und Mannschaft leicht unterschiedliche Angaben gemacht wurden: Während die Mannschaft größtenteils zufrieden bis sehr zufrieden war und keine allzu hohe Belastung empfand, käme den Führungskräften eine Entbürokratisierung sehr zugute.  

Der Überblick über die Aktivitäten der beiden Abteilungen und deren Einsatz-, Alters- und Jugendabteilungen wurde von Susanne Duncker und Martin Hellmann präsentiert. Zunächst wurde die Aufteilung der von Kommandant Albrecht bereits gezeigten Statistik kurz auf Abteilungsebene resümiert, bevor an vier ausgewählte Einsätze des vergangenen Jahres erinnert wurde: ein Dachstuhlbrand in Bad Schönborn, die Unterstützung der Feuerwehr Östringen bei einem Brand, ein Pkw-Brand sowie eine einsatzreiche Unwetterlage im Sommer. Bei der darauffolgenden Zusammenfassung der Aus- und Fortbildungen, die die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr absolvierten, wurde insbesondere hervorgehoben, dass zwölf Personen durch das Bestehen des Lehrgangs “Truppmann Teil 1”, umgangssprachlich als Grundausbildung bezeichnet, die Einsatzmannschaft verstärkten.  
Der Erinnerung an zwei gemeinsame Übungen der beiden Abteilungen folgte ein Bericht der Jugendabteilungen, die im vergangenen Jahr ebenfalls zweimal miteinander übten. Auch die Aktivitäten des Spielmannszugs, allen voran der Auftritt bei der 1250-Jahr-Feier Mingolsheim, sowie der Altersmannschaft wurden vorgestellt, bevor Freizeitaktivitäten und Feierlichkeiten noch einmal beleuchtet wurden. Vom Waldfest in Langenbrücken, den Tagen der Offenen Tür (Langenbrücken, Mingolsheim), den mehrtägigen Ausflügen der Abteilungen (Mingolsheim, Langenbrücken) sowie den Leistungsabzeichen (Bronze und Silber) und Nachwuchs wurden Fotos gezeigt und Highlights erwähnt.  

Bürgermeister Huge begann sein Grußwort mit einem Dank an die Jugendfeuerwehrleute und die Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Er hob hervor, wie wichtig die Jugendarbeit im Allgemeinen und zur Mitgliedergewinnung in Speziellen sei. Weiteren Dank richtete er an alle Feuerwehrleute: Es sei sehr leicht, Chef einer so guten Feuerwehr zu sein. Der Dienst sei nicht selbstverständlich und nur mit Unterstützung der Familien möglich, weshalb er darum bat, den Angehörigen zuhause Dank auszurichten. Die Arbeit der Feuerwehr Bad Schönborn und die sehr gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren sei hervorragend. Er wünschte allen Feuerwehrangehörigen weiterhin viel Freude mit ihrem Ehrenamt und schloss mit dem Wunsch, alle mögen stets gesund von den Einsätzen zurückkehren. 

Unterkreisführer Nils Neckermann sprach in seinem Grußwort von Ortschaftsrivalitäten: Er kenne diese sehr gut und sei immer wieder beeindruckt, wie die Abteilungen Bad Schönborns damit umgingen. Während die Zusammenarbeit in Einsätzen, nicht zuletzt dank der exzellenten Führungskräfte, hervorragend sei, sporne die gesunde Rivalität zwischen den beiden Ortsteilen die Feuerwehrleute zu Höchstleistungen an: In seinen sechs Jahren als Unterkreisführer seien die Lehrgangsbesten meist aus Bad Schönborn. Auch hob er die außergewöhnliche Unterstützung der Gemeinde für die Feuerwehr hervor: Dass sich Verwaltungsangestellte oder Gemeinderäte in so großer Zahl Zeit für die Versammlung nehmen, sei nicht selbstverständlich.  

Martin Kackschies, stellvertretender Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands, lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehr Bad Schönborn mit dem Kreisfeuerwehrverband. Er zeigte sich von den Berichten beeindruckt. “Gemeinsam sind wir stark”, betonte er, und definierte die Einstellung der Feuerwehr als “Leidenschaft für Bürgernähe”. Die erfordere neben guter Ausbildung auch den Willen, an sich zu arbeiten, denn die Welt verändere sich – und damit auch die Einsätze. Wichtig sei, gemeinsam und voneinander zu lernen und uns anzupassen sowie immer sicher zurückzukommen. 

Einen wichtigen Teil der jährlichen Versammlungen stellen die Ehrungen dar, die Feuerwehrangehörige erhalten können. In diesem Jahr wurden zahlreiche Feuerwehrleute für ihr langjähriges Engagement für die Feuerwehr geehrt: 

  • Die Ehrung der Gemeinde Bad Schönborn für zehn Jahre Feuerwehrdienst 
    • Paul Weiser 
    • Martin Engler 
  • Die Ehrung der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände (BDMV) für 
    • 30 Jahre: Helmut Stahl 
    • 40 Jahre: Berthold Reichert 
    • 50 Jahre: Gerhard Ratajczak 
  • Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst 
    • René Rämisch 
  • Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst 
    • Rüdiger Frank 
    • Christopher Schäfer 
    • Malte Schmidt 
  • Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre Einsatzdienst 
    • Volker Bender 
    • Michael Breuer 
    • Peter Breuer 
    • Jens Eggers 
    • Thomas Ganninger 
    • Joachim Glück 
    • Bruno Haschke 
    • Jürgen Zimmermann 
    • Roland Mayer 
  • Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Einsatzdienst 
    • Wolfram Bräutigam 
    • Johannes Dornstädter 
    • Erwin Eichinger 
    • Jürgen Mächtel 

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kommandant Albrecht im Namen der Feuerwehr bei Feuerwehrsachbearbeiterin Rimpf und Hauptamtsleiterin Gatzke, die die Feuerwehrführung bei ihren zahlreichen Aufgaben unterstützen. 

Im Anschluss an die Versammlung blieben zahlreiche Anwesende, um den Abend bei einem Imbiss und Gesprächen ausklingen zu lassen. 

14.04.2024