Oh du fröhliche … Weihnachtszeit

Selten hat der Spielmannszug so viele Auftritte wie in der Advents- und Weihnachtszeit. Auch im vergangenen Monat waren die Spielleute und ihr Können wieder sehr gefragt.

Weihnachtsfeier Abteilung Mingolsheim

Am 10. Dezember trat die Combo des Spielmannszugs bei der Weihnachtsfeier der Abteilung Mingolsheim auf. Aufgrund ungünstiger Zufälle waren nur drei Personen vor Ort: Susanne Duncker und Felix Holzer spielten Flöte, während der stellvertretende musikalische Leiter Matthias Molnar mit der Trommel den Takt vorgab. Doch die geringe Anzahl von Spielleuten minderte vielleicht die Lautstärke, aber nicht die Qualität des Spiels, sodass sich die Feuerwehrmitglieder aus Mingolsheim an “Alle Jahre wieder”, “Stille Nacht” und “O Tannenbaum” erfreuen konnten. Und auch die Combo hatte Grund zur Freude: So ein sangeskräftiges Publikum gibt es selten. Dankeschön!

Weihnachtsfeier des Spielmannszugs

Nur sechs Tage später feierte der Spielmannszug die eigene Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung und den Grußworten des musikalischen Leiters Uwe Ott trat auch unser stellvertretender Abteilungskommandant Felix Knopf nach vorne, um eine kurze Ansprache zu halten. Er dankte den Spielleuten dafür, dass sie stets bereit sind, Veranstaltungen musikalisch zu begleiten und somit nicht nur die Stimmung heben, sondern durch die Pflege der Tradition der Feuerwehrmusik den Veranstaltungen auch einen feierlichen Rahmen verleihen. Die Beständigkeit des Spielmannszugs werde von der Feuerwehrführung sehr geschätzt, die auch für die Zukunft ihre Unterstützung fest zusage. Als kleine Überraschung überreichte Felix dann die Polohemden, die der Spielmannszug mit entworfen und von nun an bei vielen Auftritten tragen wird.

Natürlich darf auch bei der Spielmannszugweihnachtsfeier die weihnachtliche Atmosphäre nicht zu kurz kommen. Die Combo, wieder stärker besetzt, spielte die bekannten Weihnachtslieder und genoss es, dass im Spielmannszug wirklich alle mitsingen. Dann sorgte Marina Heißler mit einer der von ihr ausgewählten Weihnachtsgeschichten für besinnliche Stimmung, bevor der Abend mit Essen und gemütlichem Beisammensein ausklang.

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Arbeit bei der Vorbereitung, den Auftritten, der Buffetvorbereitung und dem Aufräumen geholfen haben!

Lebendiger Adventskalender der Jugendfeuerwehr

Am 20. Dezember fand der letzte Auftritt des Spielmannszugs für das Jahr 2022 statt. Die Jugendfeuerwehr hatte angefragt, ob man sie nicht mit weihnachtlicher Stimmung bei der Ausrichtung des 20. Türchens des Lebendigen Adventskalenders unterstützen könnte. Selbstverständlich war der Spielmannszug gerne bereit und die Combo spielte auch hier einige Weihnachtslieder.