Gemeinderat bestellt neue Feuerwehrkommandanten

Am 23. November 2021 wurden die neu gewählten Abteilungs- und Gesamtkommandanten (siehe unten) im Rahmen der Gemeinderatssitzung in der Michael-Ende-Schule bestellt.

Nach der Bestellung der sechs Abteilungs- und Gesamtkommandanten auf fünf Jahre Amtszeit dankte Bürgermeister Klaus-Detlev Huge dem Feuerwehrkameraden Jens Eggers, der bereits seit 2006 das Amt des ersten stellvertretenden Abteilungskommandanten in Langenbrücken innehatte. Als Anerkennung für seine Arbeit überreichte der Bürgermeister ihm das Ehrenschild der Gemeinde. Auch dem scheidenden Gesamt- und Abteilungskommandant Erik Dammert dankte Huge für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und lobte sein großes Engangement für die Freiwillige Feuerwehr. Unter viel Applaus der anwesenden Gemeinderäte und Gäste überreichte der Bürgermeister ihm die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönborn. Erik Dammert war seit 2006 Abteilungskommandant in Langenbrücken und seit 2011 Gesamtkommandant der Feuerwehr Bad Schönborn.

Bereits am 6. März fand die Wahl der Abteilungskommandanten in Mingolsheim statt. Dort wurden der bisherige Abteilungskommandant Thorsten Albrecht und dessen Stellvertreter Georg Seiler wiedergewählt. Matthias Erck wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt, diese Position wurde zum ersten mal ausgeschrieben.

Am 12. Oktober fand die Abteilungsversammlung in Langenbrücken statt, auch dort wurde eine neue Abteilungsführung gewählt. Der bisherige zweite Stellvertreter Sebastian Schäfer wurde zum Abteilungskommandanten gewählt, Christopher Schäfer und Andre Becker wurde zum ersten und zweiten Stellvertreter gewählt.

Neben den beiden Abteilungswahlen fand am 29. Oktober auch die Wahl zum neuen Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn statt. Bei der Wahl stellte sich der bisherige Stellvertreter Thorsten Albrecht für das Amt zum Gesamtkommandanten zur Verfügung. Daneben bewarben sich Sebastian Schäfer und Georg Seiler jeweils zum ersten und zweiten Stellvertreter. Alle drei wurden mit einer großen Mehrheit von den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gewählt.