Termine Facebook Intern

Generalversammlung 2023

Einmal im Jahr findet die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn statt, zu der die Mitglieder aller Abteilungen eingeladen sind. Letzten Freitag, am 24. März 2023, fanden sich hierfür alle Feuerwehrangehörigen Bad Schönborns in der Michael-Ende-Schule ein.

Der Spielmannszug eröffnete die Versammlung mit dem Lied “Preußens Gloria”.

Im Anschluss begrüßte Kommandant Thorsten Albrecht alle Anwesenden, darunter Bürgermeister Klaus Detlev Huge, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, Feuerwehrsachbearbeiterin Alexandra Rimpf und Hauptamtsleiterin Eileen Gatzke, die Ehrenmitglieder Gerhard Ratajczak und Harald Reinhardt sowie ehemalige Kommandanten der Feuerwehr Bad Schönborn, den Kreisstabführer Jörg Kemm und die Kommandanten bzw. stellvertretenden Kommandanten aus Östringen, Kraichtal und Kronau.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung, zu der keine Änderungswünsche eingingen, gedachten alle Anwesenden der Verstorbenen der Feuerwehr Bad Schönborn, insbesondere Hermann Ziegelmeier und Walther Amend, die 2022 starben. Während des stillen Gedenkens spielten die Spielleute das traditionelle Stück “Ich hatt’ einen Kameraden”.

Zu Beginn seines Jahresberichts ging Kommandant Albrecht auf die diversen Statistiken Bad Schönborns ein. Die Gesamtmitgliederzahl über alle Abteilungen hinweg ist mit 273 über die letzten Jahre sehr stabil. 120 Personen sind Mitglieder der Bad Schönborner Einsatzmannschaft. Aus der 86 Personen starken Kinder- und Jugendfeuerwehr können jedes Jahr neue, gut ausgebildete Einsatzkräfte übernommen werden, was auch deren hervorragendes Abschneiden bei Lehrgangsabschlüssen im Unterkreis immer wieder unter Beweis stellt. Freude und Stolz wurde auch in Bezug auf den 15 Spielleute umfassenden Spielmannszug ausgedrückt, der als musikalisches Aushängeschild der Freiwilligen Feuerwehr fungiert: Immer seltener trifft man bei Wehren auf eine Musikabteilung. Des Weiteren ist die 38 Kameradinnen und Kameraden zählende Altersmannschaft der Feuerwehr Bad Schönborn sehr aktiv, trifft sich bei vielen Gelegenheiten und besucht bei Veranstaltungen im Unterkreis auch die eine oder andere Ausbildung. Die 14 Mitglieder des Gute-Laune-Treffs konnten während der Pandemie aufgrund der Einschränkungen leider kaum aktiv werden.

Bevor er zur Einsatzstatistik überging, dankte Kommandant Albrecht allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn und bat sie, den Dank auch an all ihre Kinder, Partnerinnen und Partner weiterzutragen, die oft auf ihre Feuerwehrleute verzichten müssen.

166 Einsätze bestritt die Feuerwehr Bad Schönborn im Jahr 2022 gemeinsam. Hiervon waren 30% Überlandeinsätze, also Alarmierungen, um Feuerwehren außerhalb des Gemeindegebiets zu unterstützen. Diese Zahl ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, da die Drehleiter bei Großbränden und Personenrettungen oft gebraucht wird. Auch technische Hilfeleistungen machten mit 31% einen großen Teil der Einsätze aus, was zu einem Teil dem Anstieg der Alarmierungen zur Unterstützung des Rettungsdiensts durch Türöffnungen zuzuschreiben ist. In 17% der Fälle war eine Brandmeldeanlage Grund für die Alarmierung. Unter den 13% Bränden, die Bad Schönborn 2022 erlebte, war glücklicherweise kein Großbrand zu verzeichnen. Zu guter Letzt erwähnte Kommandant Albrecht noch einen positiven Nebeneffekt der Pandemie: Da einige Einsatzkräfte durch das sogenannte Homeoffice von zu Hause ausarbeiten konnten, war die Einsatzbereitschaft auch tagsüber stets gesichert.

Als nächstes ging der Kommandant auf die Fahrzeugbeschaffungen der letzten beiden Jahre ein. Die Abteilung Mingolsheim erhielt ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), die Abteilung Langenbrücken auch ein neues HLF sowie einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Damit wurden nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch ihre ebenfalls über 25 Jahre alten Werkzeuge ausgetauscht. Spezieller Dank ging an alle, die zahllose freiwillige Arbeitsstunden in die Ausschreibungsvorbereitungen und Ausbildungsübungen steckten und stecken – die Planungen für die Ausschreibung für die neue Drehleiter wurden erst in der vergangenen Woche abgeschlossen. Zu den bereits ausgegebenen Kosten von 940.000 € für die drei bereits beschafften Feuerwehrfahrzeuge sind im Etat nun weitere Gelder für die neue Drehleiter eingeplant – eine Investition Bad Schönborns in den Schutz seiner Bevölkerung sowie seiner Gäste.

Außerdem wurde in der letzten Woche die Alarm- und Ausrückeordnung, die sogenannte AAO, überarbeitet. Diese ist bei der Leitstelle gespeichert und legt fest, welche Fahrzeuge bei welchen Einsatzstichworten alarmiert werden. Neben der Aktualisierung aufgrund der neuen Fahrzeuge fand auch eine Abstimmung mit den umliegenden Gemeinden statt, um die Alarmierungen bei Überlandhilfen zu optimieren.

Als letzten Punkt in seiner Rede sprach Kommandant Albrecht die neu gegründeten Fachgebiete innerhalb der Feuerwehr Bad Schönborn an. Hierdurch stehen verschiedene Verantwortliche für interne Ausbildungen und Projekte zur Verfügung. Als Beispiel führte er die Stabsrahmenübung auf, die von der Führungsgruppe im Jahr 2022 durchgeführt wurde.

Als Ausblick für das Jahr 2023 wurde eine neue Beförderungsrichtlinie, die Aktualisierung des Bedarfsplans, eine Überarbeitung der Ehrenordnung und die bereits erwähnte Anschaffung der neuen Drehleiter genannt.

Dann übergab der Kommandant das Wort an Simon Ly und Susanne Duncker, die Schriftführer*innen der Abteilungen Langenbrücken bzw. Mingolsheim. Gemeinsam zeigten sie einen Rückblick auf das Jahr 2022. Sie ließen einige Einsätze Revue passieren, darunter der Gebäudebrand in Unteröwisheim, der Brand im Industriepark in Östringen, der Vegetationsbrand im Sommer und der Verkehrsunfall auf der L 555. Außerdem wurde von den zahlreichen Ausbildungen berichtet, die die Feuerwehrleute in Bad Schönborn im Jahr 2022 absolviert haben. Von sieben erfolgreichen Abschlüssen der Ausbildung “Truppmann Teil 1”, inoffiziell als Grundausbildung bezeichnet, über die Ausbildung zum Stabführer bis hin zu Zusatzaktivitäten wie dem Bronzenen Leistungsabzeichen, dem Seminar zur Großtierrettung oder der Motorsägenausbildung war alles dabei. Auch die vielen Übungsstunden mit dem neuen HLF fanden Erwähnung. Als ganz neues Objekt wurde 2022 der Neubau des Pflegeheims “Vitalis” beübt.

Aber nicht nur die Einsatzabteilung war 2022 sehr aktiv, auch die Jugendfeuerwehr, deren gemeinsame Schauübung für die Partnergemeinden Bad Schönborns besonders hervorgehoben wurde, und die Altersmannschaft, deren Besuch bei der Grundausbildung erwähnt wurde. Der Spielmannszug eröffnete 2022 außer der Generalversammlung auch den Jahrmarkt in Mingolsheim, trat beim Tag der Offenen Tür in Mingolsheim auf und unterstützte die Jugendfeuerwehr Mingolsheim bei ihrem “Türchen” des Lebendigen Adventskalenders

Doch die Feuerwehr besteht nicht nur aus Diensten. Man traf sich auch zu zahlreichen anderen Anlässen, beispielsweise den beiden Tagen der Offenen Tür in Mingolsheim und in Langenbrücken, dem Waldfest der Abteilung Langenbrücken und dem Setzen des “Kommandantenbaums” für den neuen Abteilungskommandanten in Mingolsheim. Außerdem gab es noch private Anlässe, zu denen die Feuerwehr einen Beitrag leistete: So konnte der Feuerwehrstorch Matilda in der Feuerwehrfamilie begrüßen und bei zwei Hochzeiten wurden Fiona und Marco sowie Simon und Simone nach dem Ja-Wort von der Feuerwehr beglückwünscht.

Dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der Feuerwehrleute nicht nur auf Gemeindeebene, sondern auch international stark ist, wurde daran gezeigt, dass bei der Spendenaktion für die Feuerwehren in der Ukraine innerhalb kürzester Zeit viele Sachspenden gesammelt werden konnten. Mit diesem Abschluss übergaben die Schriftführer*innen das Wort wieder an den Kommandanten, der den Bürgermeister um sein Grußwort bat.

Bürgermeister Huge überbrachte Grüße des Gemeinderats und berichtete, wie stolz er und die Gemeinderät*innen auf die Feuerwehr Bad Schönborn und die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen sind. Er dankte für die vielen Stunden, die freiwillig noch zusätzlich zum Ehrenamt geleistet werden, und bat die Anwesenden, seinen Dank für die Einsatzbereitschaft der Wehr auch mit nach Hause zu den Familien zu nehmen. Er wünschte der Einsatzmannschaft ruhige Nächte, Tage und sogar Wochen, in denen die geübten Tätigkeiten nicht benötigt würden, und gab ihnen zum Abschluss noch den wichtigsten Wunsch für Einsatzfälle mit auf den Weg: “Bitte kommen Sie immer gesund wieder nach Hause.”

Jörg Kemm, der Kreisstabführer der Feuerwehrmusik im Landkreis Karlsruhe, richtete ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden. Von den 90 Feuerwehren im Landkreis haben nur noch zehn eine Musikabteilung. Er freute sich, dass es in Mingolsheim noch Leute gibt, die die Tradition der Feuerwehrmusik pflegen und in die Zukunft tragen. Er bat alle Feuerwehrangehörigen, Werbung für den Spielmannszug zu machen, oder einfach selbst einzutreten – alle sind herzlich willkommen!

Nach seinem Grußwort hatte der Kreisstabführer noch eine Ehrung vorzunehmen. Er überreichte Marina Heißler die Bandschnalle in Silber für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug.

Im Anschluss an die Ehrung der Feuerwehrmusik wurden die Gemeindeehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bad Schönborn überreicht. Bürgermeister Huge bat die folgenden Personen für die Verleihung zu sich:

• Jonas Bell (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Marina Heißler (20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Markus Büchold (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Bernd Janz (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Markus Kernberger (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Frank Dochat (40 Jahre Mitgliedschaft)
  • Jens Eggers (40 Jahre Mitgliedschaft)
  • Erwin Eichinger (50 Jahre Mitgliedschaft)

Zu guter Letzt bat Kommandant Albrecht Frau Gatzke und Frau Rimpf zu sich nach vorne, um ihnen ein Dankeschön der Feuerwehr für ihre kompetente Unterstützung zu überreichen, bevor die Generalversammlung beschlossen wurde und in ein gemütliches Beisammensein überging.