Termine Facebook Intern

Abteilungsversammlung in Mingolsheim

Die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn Abteilung Mingolsheim fand dieses Jahr am 10. März im Gerätehaus Mingolsheim statt. Vor der eigentlichen Versammlung bestand die Möglichkeit, sich bereits zum allgemeinen Austausch einzufinden und von der Metzgerei Bauer gespendete Schnitzel zu genießen – ein Angebot, das viele Feuerwehrangehörige gerne wahrnahmen.

Der Spielmannszug eröffnete die Versammlung mit einem Marsch. Abteilungskommandant Matthias Erck begrüßte danach neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern insbesondere Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Vertreter des Gemeinderats, die Feuerwehrsachbearbeiterin Alexandra Rimpf, Gesamtkommandant Thorsten Albrecht mit seinen Stellvertretern Sebastian Schäfer und Georg Seiler, Unterkreisführer Nils Neckermann sowie die beiden Ehrenmitglieder Gerhard Ratajczak und Harald Reinhardt.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte die Totenehrung, bei der die Feuerwehrangehörigen ihren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedenken. Während der Spielmannszug das traditionelle Stück “Ich hatt’ einen Kameraden” spielte, erhoben sich alle Anwesenden und erinnerten sich, vor allem an Walter Amend, der 2022 starb.

Abteilungskommandant Erck berichtete, dass im vergangenen Jahr 91 Abteilungseinsätze, der Großteil davon Brandmeldeanlagenalarme und technische Hilfeleistungen, zu verzeichnen waren. Hierfür stehen der Abteilung Mingolsheim 59 Einsatzkräfte zur Verfügung, was einem Zuwachs von drei Personen entspricht. Dieser erfreuliche Trend ist vor allem auf Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr sowie interessierte Quereinsteiger zurückzuführen. Mit der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, dem Spielmannszug und dem Gute-Laune-Treff gehören insgesamt 149 Personen der Abteilung Mingolsheim an.
Die Feuerwehrmitglieder nahmen in ihrer Freizeit nicht nur an Einsätzen und Übungen teil, sondern bildeten sich auch auf vielfältige Arten und Weisen fort. Vom Grundlehrgang zum Stabführer eines Musikzugs, von der Atemschutzgerätewart- bis hin zur Motorkettensägenausbildung war alles vertreten.
Den übrigen Teil des Berichts des Abteilungskommandanten übernahmen die beiden Stellvertreter Felix Knopf und Paul Weiser. Sie riefen besondere Einsätze in Erinnerung, hoben einige Ausbildungen hervor und ließen die Überführung des alten LF 16 nach Kiskunmajsa Revue passieren.

Der Bericht der Schriftführerin ging auf weitere bemerkenswerte Ereignisse im Jahr 2022 ein. Unterteilt in Übungen wie beispielsweise die am Kindergarten Villa Viktoria, Lehrgänge wie den zur Großtierrettung oder das Bronzene Leistungsabzeichen, Öffentlichkeitsarbeit wie den Besuch durch den Kindergarten und die Kategorie “Feuerwehrfamilie”, in der es um soziale Aktivitäten innerhalb der Abteilung Mingolsheim wie Glückwünsche zu Geburten oder einen Ausflug auf den Golfplatz ging, gab Susanne Duncker einen Überblick über das vergangene Jahr.
Während des Berichts zeigte sich, wie flexibel Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind: Mitten im Vortrag wurde die Schriftführerin von einer Kakophonie piepsender Meldeempfänger unterbrochen. Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und rief die Einsatzmannschaft zum Ort des Geschehens. Einige Kameradinnen und Kameraden rückten also aus und verließen die Abteilungsversammlung kurzzeitig.

Altersobmann Gerhard Nuber berichtete im Anschluss über die Altersmannschaft der Abteilung Mingolsheim. Neben den Mitgliederzahlen wurden die Ausflüge erwähnt, die im Jahr 2022 durchgeführt wurden, insbesondere ein vom Unterkreis Kraichgau organisiertes Treffen aller Altersabteilungen wurde hier positiv hervorgehoben.

Über die Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Dominik Kästel. Neben den positiv stimmenden Mitgliederzahlen erwähnte er die Übernahme einiger Jugendfeuerwehrleute in die Einsatzmannschaft, zeigte Eindrücke vom Ausflug nach Bad Urach und der 24-Stunden-Übung, bei der die Jugendlichen eine Schicht in der Berufsfeuerwehr simulieren und vorbereitete Einsätze anfahren.

Im Bericht des Spielmannszugs, den Schriftührerin Susanne Duncker präsentierte, fiel besonders die mit 10 recht hohe Zahl an Auftritten auf, die im Jahr 2022 durchgeführt worden waren. Zahlreiche runde Geburtstage, die Eröffnung des Jahrmarkts, der Tag der Offenen Tür und die Weihnachtszeit gaben den Spielleuten reichlich Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und die Abteilung nach Außen zu präsentieren.

Eigentlich wäre nun der Bericht des Kassenwarts angestanden, doch der war noch im Einsatz. Glücklicherweise sind nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch Tagesordnungen flexibel, sodass nun Grußworte an die Abteilung überbracht wurden.
Zunächst sprach Bürgermeister Huge und dankte den Feuerwehrangehörigen für die Ausübung ihres Ehrenamts. Ihm folgte Unterkreisführer Nils Neckermann, gab Einblick in seine kürzlich auf Unterkreisebene getroffenen Entscheidungen und hob die gute Ausbildung in Bad Schönborn hervor, die sich dadurch bemerkbar mache, dass zu den Lehrgangsbesten im Unterkreis immer Feuerwehrleute aus Bad Schönborn zählten. Gesamtkommandant Albrecht, der insbesondere auf die hervorragende Amtsübernahme der neuen Abteilungsführung und die exzellente Zusammenarbeit auf Bad-Schönborn-Ebene einging, beschloss diesen Tagesordungspunkt.

Der nun begonnene Bericht des Kassenwarts konnte von Stefan Engelhardt, der gemeinsam mit den anderen aus dem Einsatz zurückkehrte, übernommen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten im Anschluss eine einwandfreie Buchführung.

Nach den Berichten konnte Bürgermeister Huge vier Personen für die Freiwillige Feuerwehr verpflichten. Ann-Kathrin Wüst und Johannes Rimpf wurden von der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen, Astrid Janz-Kohl und Sam Hoffmann sind Quereinsteiger und nun ebenfalls Mitglieder der Einsatzabteilung.

Durch Zugehörigkeit und Ausbildung können bei der Freiwilligen Feuerwehr Beförderungen erreicht werden. Auch diese nahm Bürgermeister Huge vor. Die beförderten Personen sowie ihre neuen Ränge sind:

  • Felix Holzer: Feuerwehrmann
  • Sören Gerber: Hauptfeuerwehrmann
  • Dominik Kästel: Hauptfeuerwehrmann
  • Matthias Molnar: Hauptfeuerwehrmann
  • Nicolas Ottmann: Hauptfeuerwehrmann
  • Felix Knopf: Löschmeister
  • Thorsten Albrecht: Hauptbrandmeister

Die Abteilung Mingolsheim der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn gratuliert allen Beförderten und dankt all ihren Mitgliedern für die geleistete Arbeit, die investierte Zeit und die Bereitschaft, jederzeit bereit zu sein.

13.03.2023