Termine Facebook Intern

Abteilungsversammlung 2024

Die Mitglieder der Abteilung Mingolsheim der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn trafen sich am 01. März zur jährlichen Abteilungsversammlung. Dieses Jahr gab es eine Neuerung: Die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Altersmannschaft, der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszugs kamen nicht im Versammlungssaal, sondern in der Fahrzeughalle des Gerätehauses zusammen, wo es ausreichen Platz für alle Teilnehmenden gab. Dank der Unterstützung durch Sebastian Schäfer war die Halle passend zur Feuerwehr in Rot und Blau beleuchtet und die Präsentationen konnten auf einer großen Leinwand gezeigt werden.

Vor Beginn der Versammlung genossen die Feuerwehrmitglieder ein gemeinsames Abendessen – herzlichen Dank an die Metzgerei Bauer für die Unterstützung hierbei!

“Das Blümlein” rief alle Anwesenden zu ihren Plätzen. Mit diesem Marsch gab der Spielmannszug der Abteilung Mingolsheim das Signal, dass der offizielle Teil des Abends begann.

Abteilungskommandant Matthias Erck eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den anwesenden Feuerwehrangehörigen auch den stellvertretenden Bürgermeister Christian Kerti, Kommandant Thorsten Albrecht, Mitglieder des Gemeinderats, Feuerwehrsachbearbeiterin Alexandra Rimpf, Hauptamtsleiterin Eileen Gatzke, Unterkreisführer Nils Neckermann sowie die beiden Ehrenmitglieder Gerhard Ratajczak und Harald Reinhardt.

Bilder: Auftritt des Spielmannszugs, Abteilungskommandant Matthias Erck

Direkt im Anschluss erhoben sich alle von ihren Plätzen, um zum traditionellen Lied “Ich hatt’ einen Kameraden”, dargeboten vom Spielmannszug, der Toten zu gedenken.

Es folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen. Abteilungskommandant Matthias Erck präsentierte die Mitgliederzahlen der verschiedenen Unterabteilungen und hob insbesondere den Zuwachs an Einsatzkräften zwischen 18 und 26 Jahren hervor, der durch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr sowie Neuzugänge entstand. Er berichtete von den vielen Ausbildungen, die die Feuerwehrleute im Jahr 2023 besucht hatten, und kategorisierte die 91 Einsätze des vergangenen Jahres: die beiden häufigsten Einsatzarten waren Brandmeldealarme sowie technische Hilfeleistungen. Am Ende verkündete er, dass Bad Schönborn in der kommenden Woche von analogem auf digitalen Funk umstellen wird.

Den Bericht aus der Einsatzabteilung wurde von den beiden stellvertretenden Kommandanten Felix Knopf und Paul Weiser sowie der Schriftführerin Susanne Duncker vorgestellt. Denkwürdige Einsätze des Jahres 2023, besondere Übungen sowie sonstige Aktivitäten der Mingolsheimer Feuerwehrleute wurden noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Unter den Übungshighlights wurden die Waldbrandübung in Kronau, die Übung in der JVA Kislau sowie die Jahreshauptübung genannt, während bei den sonstigen Aktivitäten besonders auf den Zuwachs der Feuerwehrfamilie, die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, der Tag der Offenen Tür, den Mehrtagesausflug und die Teilnahme am Nikolauslauf eingegangen wurde.

Altersobmann Gerhard Nuber stellte im Anschluss den Jahresbericht der Altersmannschaft vor, deren Mitglieder sich im vergangenen Jahr achtmal trafen.

Jugendwart Dominik Kästel gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023. Die Kindergruppe, die die 6-9-jährigen umfasst, traf sich zu 10 Gruppenabenden, während die die 10-17-jährigen Feuerwehrleute beinhaltendende Jugendfeuerwehr auf 38 Treffen kam. Die Aktivitäten der Jugendabteilung im Jahr 2023 waren vielfältig und umfassten neben Feuerwehrwissen im spielerischen Wettstreit mit den Kommandanten oder bei der 24-Stunden-Übung, einer Umweltaktion sowie dem Kreiszeltlager in Bruchsal auch das Kennenlernen anderer Organisationen, die im Einsatzfall mit der Feuerwehr zusammenarbeiten.

Der Spielmannszug trat im Jahr 2023 sieben Mal auf – das Highlight hierbei war die Teilnahme am Programm der Feierlichkeiten zu “1250 Jahre Mingolsheim”. Bei 17 Proben wurde das musikalische Zusammenspiel geübt, bei drei Freizeitaktivitäten das soziale Miteinander gepflegt: die schon zur Tradition gewordene Poolparty, die gemeinsame Wanderung und das ebenfalls traditionelle Tischfußballturnier stellen jährlich Höhepunkte im Spielmannszugdienstplan dar.

Kassenverwalter Stefan Engelhardt gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung, bevor ihm von den Kassenprüfern Alexander Wüst und Philipp Herbert einwandfreie Arbeit bescheinigt wurde.

Bilder: Paul Weiser, Felix Knopf, Susanne Duncker, Gerhad Nuber, Dominik Kästel, Stefan Engelhardt

Der stellvertrendende Bürgermeister Christian Kerti überbrachte in seinem Grußwort nicht nur die besten Empfehlungen von Bügermeister Klaus Detlev Huge, sondern auch seinen ganz persönlichen Dank an alle Feuerwehrangehörigen für ihren Dienst an der Gemeinde. Unterkreisführer Nils Neckermann berichtete von Neuerungen in der Ausbildung auf Unterkreisebene, hob den hohen Ausbildungsstand der Bad Schönborner Feuerwehrleute hervor und sprach besonderen Dank für die Zusammenarbeit während der Grundausbildung im vergangenen Jahr aus, die in Bad Schönborn durchgeführt worden war. Kommandant Thorsten Albrecht schloss sich dem Dank in seinem Grußwort an und lobte die Angehörigen der Bad Schönborner Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Zusammenarbeit.

Bilder: Christian Kerti, Thorsten Albrecht, Nils Neckermann

Zum Ende der Versammlung wurden die Verpflichtungen und Beförderungen durchgeführt. Der stellvertretende Bürgermeister Christian Kerti verpflichtete zwei neue Einsatzkräfte, Laura Nesselhauf und Alexander Heinzel. Sie wurden damit mit dem Dienstgrad “Feuerwehrfrau/-mann auf Probe” offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Sieben Feuerwehrleute wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert: Sam Hoffmann​, Jonathan Hostadt​, Astrid Janz-Kohl​, Nils Obermüller​, Johannes Rimpf​, Ann-Kathrin Wüst​ und Joshua Wahr​ erhielten die entsprechenden Urkunden und Schulterklappen.
Susanne Duncker wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Philipp Walther zum Löschmeister.
Matthias Molnar erhielt die Beförderung zum Stabführer.
Als Dank für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr im Rathaus überreichte Abteilungskommandant Erck Feuerwehrsachbearbeiterin Alexandra Rimpf und Hauptamtsleiterin Eileen Gatzke je einen Blumenstrauß in Feuerwehrrot und Signalgelb.

Bilder: Feuerwehrmann-/frau auf Probe, Feuerwehrmann/-frau, Oberfeuerwehrfrau, Löschmeister, Fr. RImpf & Fr. Gatzke

Unter dem Punkt “Verschiedenes” meldete sich der Musikalische Leiter des Spielmannszugs zu Wort und gab Hintergrundinformationen zur Beförderung von Matthias Molnar zum Stabführer und dankte Gerhard Ratajczak für sein Kommen nicht nur in seiner Rolle als Ehrenmitglied der Feuerwehr, sondern insbesondere auch als ehemaliger Musikalischer Leiter des Spielmannszugs.
Für einen weiteren Punkt unter “Verschiedenes” traten Matthias Molnar und Felix Knopf in ihrer Funktion als Vorstand und stellvertretender Vorstand des Fördervereins nach vorne. Sie überreichten Strickmützen für die Einsatzkräfte, die bei einer der nächsten Übung an alle verteilt und künftig bei Absperrmaßnahmen oder anderen Einsätzen im Winter für zusätzliche Wärme sorgen werden. Herzlichen Dank hierfür!

Bilder: Übergabe der neuen Wintermützen vom Förderverein, Matthias Erck

Nachdem Abteilungskommandant Erck die Versammlung offiziell für beendet erklärt hatte, blieben viele der Anwesenden noch für gemeinsame Aufräumarbeiten und anschließendes gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus.